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Liechtensteinische Landesbank AG – wählt AGP@ARTEMEON Softwarelösungen

  • Montag, 7. Oktober 2024
  • 2 Minuten Lesezeit
Liechtensteinische Landesbank AG – wählt AGP@ARTEMEON Softwarelösungen

Wir begrüßen die Liechtensteinische Landesbank AG (LLB) als neuen Kunden von ARTEMEON.

Mit der LLB hat sich ein weiteres Kreditinstitut für den gruppenweiten Einsatz gleich mehrerer Module aus unserer AGP@ARTEMEON Governance, Risk & Compliance Suite entschieden:

Zum Einsatz kommen unsere Lösungen VAM@ARTEMEON (Vertrags-, Auslagerungs- und Drittparteienrisikomanagement) und DSGVO@ARTEMEON (Datenschutzmanagement).

  • VAM@ARTEMEON unterstützt das Management von Drittbezügen (z.B. Verträge, die als Auslagerungen, IKT Dienstleistungen gem. DORA oder sonstige Fremdbezüge eingestuft werden) und das Management der jeweiligen Vertragspartner im Sinne eines Drittparteienrisikomanagement. VAM@ARTEMEON bietet Workflows, Funktionalitäten, Checklisten und Reports - unter anderem für ein aufsichtsrechtlich konformes Auslagerungsmanagement und IKT-Drittparteienrisikomanagement (z.B. gem. DORA, VAG, MaGo, VAIT). Dies umfasst auch die Bereitstellung von Informationen für Auslagerungsanzeigen, das Informationsregister gem. DORA oder das Auslagerungsregister. Darüber hinaus enthält VAM@ARTEMEON eine vollständige Vertragsdatenbank und Vertragsmanagementfunktion für alle Arten von kreditorischen, debitorischen und sonstigen Verträgen.
  • DSGVO@ARTEMEON unterstützt die Digitalisierung der Datenschutzmanagement-Prozesse. DSGVO@ARTEMEON automatisiert die Erstellung des Verzeichnisses der Verarbeitungstätigkeiten gem. Art. 30 DSGVO. Die Standardversion enthält eine systemgestützte Risikobewertung je Verfahrenstätigkeit sowie eine regelbasierte Einleitung der Datenschutzfolgeabschätzung gem. Art. 35 DSGVO. Workflows unterlegen die Bewertung der Notwendigkeit und Verhältnismäßigkeit der Verarbeitungsvorgänge in Bezug auf den Zweck sowie die Bewertung der Risiken für die Rechte und Freiheiten der betroffenen Personen (Absatz 1 DSGVO).

Die beiden Module lassen sich einfach mit den Schwestermodulen in der AGP@ARTEMEON Governance, Risk & Compliance Suite kombinieren, beispielsweise mit BCM@ARTEMEON zur Digitalisierung des Notfallmanagements mit BIA, RIA, Notfallplan und Workflows für Üben und Testen oder mit der ISMS@ARTEMEON Software zur Identifizierung und Klassifizierung von IKT-gestützten Unternehmensfunktionen und zugehörigen Informations-Assets und IKT-Assets inklusive Schutzbedarfsfeststellungen, Informationsverbund, Soll-Ist-Abgleichen und Sicherheitskonzeptionen.

Wir bedanken uns sehr für das Vertrauen in unser Unternehmen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

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