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Changelog

Je nach Konfiguration der Rechte und Lizenzierung sind bestimmte Abschnitte und Funktionalitäten eingeschränkt bzw. nicht verfügbar.

API

10.0.0

  • Ein Access-Token kann nun über den OAuth2 Endpunkt /api.php/v1/authorization/token generiert werden.
  • Mittels der config Parameter api_debug_request_logger_uri_filter, api_debug_request_logger_method_filter, api_debug_response_logger_status_code_filter kann nun gezielt für bestimmte API Anfragen ein Request- und Response-Logging zur Fehleranalyse aktiviert werden.

Aufgaben

10.4.0

  • Beschleunigung der Anzeige für Profile mit einer Vielzahl an zugewiesenen Sachverhalten.
  • Maßnahmen werden nur noch für Verantwortliche und Reviewer in die offenen Punkte übernommen.

10.3.0

  • Die Liste der Aufgaben wurde um die Anzeige der Spalte “Offen seit” und Sortierung nach Anlage-Datum erweitert.

10.2.0

  • Das “Offene Aufgaben”-Widget aus dem Dashboard-Modul wurde in das neue Aufgaben-Modul verschoben.

10.1.1

  • Die Aufgaben, die vorher im Dashboard-Modul verankert waren, wurden auf die neue Struktur im Aufgaben-Modul migriert.

10.1.0

  • Im Menü wurde ein neuer Eintrag für die Aufgaben hinzugefügt. Der Menüpunkt zeigt außerdem die Anzahl offener Aufgaben an.

10.0.2

  • Die Struktur der Aufgabe wurde um weitere intern benötigte Daten angereichert.

10.0.1

  • Die Struktur der Aufgabe wurde um weitere intern benötigte Daten angereichert.

10.0.0

  • Neues Aufgaben-Modul, die alte Implementierung im Dashboard-Modul wurde entfernt und von Grund auf neu geschrieben.
  • Die Performance des Aufgaben-Widgets wurde optimiert.

Auswertung

10.0.0

  • Die Herleitung einer Bewertung für einen Prozess wurde verbessert.

BCM

10.12.0

  • Innerhalb der BIA wird der ermittelte RTO Wert automatisch an die zu bewertenden IT-Systeme und Vertragspartner übertragen. Der Übertrag erfolgt beim Wechsel “Zuordnung Ressourcen” zu “Einwertung Ressourcen”.

10.11.0

  • Der am Geschäftsprozess gepflegte Wert ‘Kritisch / wichtig gem. DORA’ wird nun an den Prozesscluster übertragen
  • Der Wert ‘Kritisch / wichtig gem. DORA’ wird im Prozesscluster Report angezeigt

10.10.0

  • Maßnahmen-Feld zu Notfallübungen hinzugefügt

10.9.0

  • Zusätzliche Felder im Ressourcenerhebungs-Report: Prozesscluster gelöscht, Einwertung gelöscht, Rolloverdatum

10.8.1

  • Umbenennung von MTPD zu MAO / MTPD

10.8.0

  • Bei Freigabe einer Rollover-BIA wird ein neuer Notfallplan auf Basis des Notfallplans der Ursprungs-BIA erstellt
  • Per Default wird in der Übersicht der Notfallpläne nur der aktuellste Notfallplan angezeigt
  • Über den Notfallplanfilter können auch nicht zuletzt angelegte Notfallpläne angezeigt werden
  • In der Übersicht der Notfallpläne wird mittels Hinweistext angezeigt, ob ein Nachfolger eines Notfallplans in Bearbeitung oder freigegeben ist

10.7.6

  • Erweiterung des Ressourcenerhebungs-Reports um zusätzliche Felder

10.7.5

  • Nutzer der Gruppe BCM-Fachadmin können nun alle verfügbaren Statuswechsel für Notfallübungen durchführen

10.7.4

  • Separater BCM - Ressourcenerhebung Report

10.7.3

  • Korrektur: Anzeige Kritikalität bei Prozessclustern

10.7.2

  • Berechtigung zum Erstellen von Notfallübungen für BCM-Fachadmin
  • Berechtigungen zum Flow-Statuswechsel von Notfallübungen für BCM-Fachadmin und BCCs

10.7.1

  • Anpassung Notfallplanung-Filter: Neue Filteroption “Ressourcen Typ”, Begrenzung der Objekttypen bei Filteroption “Ressource”

10.7.0

  • BCM Ressourcen Report: Ergänzung der Prozesscluster zu den Ressourcen
  • Zusätzliche Spalten: Titel des Prozessclusters, RTO (Soll & Ist), RPO (Soll & Ist)

10.6.8

  • Benachrichtigung für nicht zugeordnete Notfallübungsanforderungen 90 Tage vor Fälligkeit
  • Erinnerung für Notfallübung eine Woche vor Durchführungsdatum
  • Ergänzung Filteroption für Notfallübungsanforderungen: Zu Notfallübung zugeordnet

10.6.7

  • Fehlerbehebung: Felder bei den Notfallplänen können nun längere Datensätze speichern

10.6.6

  • Textanpassung bei der Notfallplanung

10.6.5

  • Weitere Möglichkeiten zum Filtern in den Notfallplänen: BCM-Bereich, BCM-Prozesscluster, minimales BCM-Prozesscluster RTO und maximales BCM-Prozesscluster RTO

10.6.4

  • Weitere Möglichkeiten zum Filtern in den BCM-Risikoanalysen: Ressourcentyp, Risiko-Score min/max, Risikoklasse

10.6.3

  • Weitere Möglichkeiten zum Filtern in den Notfallübungen: Ressource, Ressourcentyp, Durchführungsdatum (Übungsende), BCM-Prozesscluster, BCM-Bereich

10.6.2

  • Weitere Möglichkeiten zum Filtern in den Notfallübungsanforderungen: Ressourcentyp, Notfallübung, BCM-Bereich

10.6.1

  • Validierung der Felder im Gefahrenkatalog

10.6.0

  • Ergänzung einer neuen Auswertung: Geschäftsprozesse ohne zugeordnetem BCM-Prozesscluster
  • Darstellung der Anzahl der zugeordneten Geschäftsprozesse in der BCM-Prozesscluster Übersicht

10.5.4

  • Erweiterung des Ressourcen-Filters: Möglichkeit zur Filterung nach Risikoklasse und Risiko-Score

10.5.3

  • Neuberechnung Lese-Berechtigungen auf BCM Bereichen bei Zuweisen eines neuen Prozess-Clusters

10.5.2

  • Ergänzung Löschen-Berechtigung bei BCM-Prozessclustern für BCC Rolle

10.5.1

  • Entfernung der MTPD-Option “0h” bei Kritikalitätsstufe K0 in der BIA

10.3.1

  • Innerhalb der BIA können bei den Ressourcen für IT-Systeme und Vertragspartner für RTO und RPO Komma-Werte eingetragen werden.

Leistungsscheine

10.3.0

  • Wenn eine Bewertung im Status “Review” abgelehnt wird, muss jetzt ein Kommentar hinterlegt werden, um den Verantwortlichen über den Ablehnungsgrund zu informieren.

10.2.0

  • In der Liste aller Bewertungen und Liste der eigenen Bewertungen kann nun direkt nach dem Filter-Text gesucht/gefiltert werden, ohne erst den Filter öffnen zu müssen.

10.1.0

  • Die “MEP-Bestätigung löschen”-Aktion wurde in das “Mehr anzeigen”-Menü verschoben.

10.0.0

  • Beim Anlegen einer neuen Bewertung kann nun unter “Bewertungsvorgang ausfüllen” die Bewertung aus einer der letzten 5 Einträge übernommen werden.

Calculations

10.0.3

  • Die Generierung des Rechenkern-Cache wurde optimiert

10.0.2

  • Die Ampel-Wertigkeiten werden nun im Rechenkern gespeichert, bei der Migration werden ungültige Datensätze gelöscht.

GDPR

10.2.0

  • Bei Angabe eines Vertragspartners kann optional auch der konkrete Sachverhalt aus dem Vertragsmanagement verknüpft werden

10.1.0

  • Optionale Aufnahme von OpCo Datenstrukturen für eine Abbildung von Konzernverbünden

Dashboard

10.3.1

  • Fehlende Katzenbilder werden jetzt wieder angezeigt 😻.

10.3.0

  • Das Modul “Übersicht” wurde in “Dashboard” umbenannt.

10.2.1

  • Behebt ein Problem beim Generieren von iCal-Objekten.

10.2.0

  • Bringen Sie mit dem neuen Adventskranz-Widget ein wenig weihnachtliche Stimmung auf Ihr AGP@ARTEMEON-Dashboard. 🎄

10.1.0

  • Technische Versionserhöhung.

10.0.0

  • Der Auswahl-Dialog für Widgets wurde komplett überarbeitet und heißt jetzt “WidgetStore”.
  • Die Dashboard-Vorlagen werden jetzt direkt im WidgetStore aufgelistet und aus ihnen können direkt neue Dashboards erstellt werden.

DevOps

10.0.0

  • Als Cache-Engine kann nun auch Memcached anstelle von APCu verwendet werden.

Import

10.1.0

  • die Log-Dateien des Importer’s werden nun nicht mehr in der Datenbank gespeichert. Die Datenbanktabelle ‘agp_importlog’ wurde entfernt.
  • Alle Log-Dateien sind nun im Dateisystem gespeichert und können bequem heruntergeladen werden.
  • Die Log-Dateien sind nun im CSV Formart und können in Excel geöffnet werden.

10.0.0

  • Der Benutzer-Import wurde erweitert und beinhaltet nun auch die Felder “Benutzername”, “Telefon”, “Mobil” und “Sprache der Benutzeroberfläche”.
  • Wird der Benutzer-Import für bestehende Nutzer erneut ausgeführt, werden die Gruppenzugehörigkeiten jener Nutzer gelöscht und mit denen aus der Excel-Datei neu definiert.

Flow

10.0.1

  • Doppelte Flow-Status im Flow Graph wurden entfernt.

10.0.0

  • Ungültige Statuswechsel werden deaktiviert im Status-Dropdown dargestellt. Ein ?-Symbol neben dem Status-Wechsel kann verwendet werden, um nähere Informationen zu erhalten, warum der Statuswechsel nicht möglich ist.

Frontend

10.3.1

  • Scrollbar Problem behoben

10.3.0

  • Das UI von Auswahlfeldern wurde grundlegend überarbeitet und dem generellen Look-and-Feel des AGP angepasst.

10.2.0

  • Im Auswahlfenster von einem AutoComplete-Feld kann jetzt über ein Suchfeld die Ergebnisliste eingeschränkt werden.

10.1.0

  • AutoComplete-Felder haben nun neben dem Tastatur-Symbol ein zusätzliches Icon, über das eine Liste mit verfügbaren Optionen angezeigt und ausgewählt werden können. Bei Multi-Auswahl-Feldern können über diese Liste auch direkt mehrere Optionen hinzugefügt werden.

10.0.0

  • Ein neuer Dark-Mode wurde hinzugefügt.
  • In langen Formularen, die durch verschiedene Tabs unterteilt sind, bleiben die Tabs oben jetzt beim Scrollen nach unten sichtbar. Dies erleichtert das Hin- und Herwechseln zwischen den verschiedenen Registerkarten.
  • Die Dialog-Fenster, die sich bisher beispielsweise bei einem möglichen Statuswechsel geöffnet haben, werden jetzt oben rechts als Notifications dargestellt.

IRM

10.9.3

  • Internes Update

10.9.2

  • Fehlende Risikoscores in potenziellen Risiken werden wieder angezeigt.

10.9.1

  • Bei IRM Riskoanalysen wurde der Status “Archiviert” hinzugefügt.
  • Beim Löschen von Assets werden die zugehörigen IRM Risikoanalyse mit dem Status “Freigegeben” in den Status “Archiviert” überführt.

10.9.0

  • Das Feld “Risikoklasse” wurde zur Übersicht und zum Report von Potenziellen Risikos hinzugefügt. Das Feld muss per Konfiguration aktiviert werden.

10.8.2

  • Im Report “Potenzielle Risiken” wurden die Scores angepasst, sodass nun sowohl der normierte, als auch der errechnete Score dargestellt wird.
  • Am “Potenziellen Risiko” werden nun auch beide Scores dargestellt.

10.8.1

  • Löschen-Berechtigung für IRM Risikoanalysen und Einzelrisiken von allen Rollen außer IRM_FACHADMIN entfernt.

10.8.0

  • Handlungsstrategie Selektion für potenzielle Risiken kann nun aktiviert werden.

10.7.0

  • Wird aus einem potenziellen Risiko eine Maßnahme angelegt, dann wird auch das dazugehörige Asset an die Maßnahme als verknüpfter Datensatz hinzugefügt.

10.6.0

  • Das Feld “Score” ist nun in der Bearbeitungsmaske des “Potenziellen Risikos” sichtbar.
  • Dieses Feld ist nur bei einer Neuanlage befüllbar

10.5.0

  • Neue Felder für den Report “Einzelrisiken IRM”:
    • Datum Risikobeurteilung und Behandlung
    • Datum IRM Maßnahme
    • Datum ISM Freigabe
    • Datum Freigabe durch Abstimmungspartner
    • Datum Risiko Genehmigung
    • Datum Freigabe

10.4.3

  • Wenn eine Maßnahme im “Abarbeitung bestätigt” ist, ist das Bearbeiten nicht mehr möglich.

10.4.2

  • Wenn eine IRM-Maßnahme im Workflow-Status Inhaltliche Abarbeitung auf den Status erledigt gesetzt wird, so wird auch der Workflow-Status auf Abarbeitung bestätigt gesetzt.

10.4.1

  • Neuer Workflow zum Versand von Benachrichtigungen für unbearbeiteten IRM Risikoanalysen

10.4.0

  • Neues Feld in den Einzelrisiken: Veröffentlichungsdatum
    • Das Datum wird aktualisiert, sobald der Risikostatus avisiert oder geöffnet wird.
  • Neues Feld im Report “Einzelrisiken IRM”: Veröffentlichungsdatum

10.3.1

  • Es wird die Rolle ISM GOVERNANCE mit Rollover Rechten für IRM-Risikoanalysen hinzugefügt

10.3.0

  • Score Berechnung beim Übertrag der Abweichungen an potenzielle Risiken

10.2.0

  • Die potenziellen Risiken wurden um den Wert des Schadenspotenzials erweitert

10.1.1

  • Neues Feld im Report “Einzelrisiken IRM”: IRM Freigabedatum

10.1.0

  • In der Liste der potenziellen Risiken kann nun direkt nach dem Titel gesucht/gefiltert werden, ohne erst den Filter öffnen zu müssen.

10.0.2

  • Neue Felder im Report “Potenzielle Risiken IRM”: Rechtliche Einheiten, Owner Organisationseinheiten

Informationssicherheit

10.8.4

  • Das Kommentarfeld der Kenntnisnahmen der Verantwortlichen bei Ausnahmen ist nun ein Pflichtfeld.

10.8.3

  • Internes Update

10.8.2

  • Internes Update

10.8.1

  • Fehlende Übersetzungstexte wurde hinzugefügt.

10.8.0

  • Für das Feld “Geplantes Ende der risikomitigierenden Maßnahme” kann kein Datum mehr auswählt werden, das in der Vergangenheit liegt.

10.7.3

  • Internes Update

10.7.2

  • Die Berechtigungen auf den Kapiteln einer Schutzbedarfsfeststellung orientieren sich nun strikter an den Basis-Berechtigungen der Schutzbedarfsfeststellung

10.7.1

  • Der Titel der Prüfungsfeststellungen wurde zum gleichnamigen Report hinzugefügt.

10.7.0

  • Ein Datensatz zur Erfassung von Prüfungsfeststellungen wurde hinzugefügt

10.6.3

  • Erweiterung der Filteroptionen bei Schutzbedarfsfestellungen und Sicherheitskonzepten (SiKo)
    • “Asset”
    • “Asset Klasse”
    • “Asset Typ”
    • “Rechtliche Einheiten”
    • “Verantwortlicher Benutzer”
    • “Organisation”
    • “Assets der untergeordneten Organisationeinheiten anzeigen”

10.6.2

  • IT-Owner und dessen Organisationseinheit können nun als einzelne Felder im “Asset” Reports angezeigt werden.

10.6.1

  • IT-Owner und dessen Organisationseinheit kann nun im “Asset” Reports angezeigt werden.

10.6.0

  • Nummer des Referenzobjektes kann nun im “Asset” Reports angezeigt werden.

10.5.0

  • Bei Sicherheitskonzepten (SiKo) ist jetzt die AutoSave-Funktion aktiviert. Es werden also nun alle 20 Sekunden die Änderungen automatisch gespeichert.

10.4.3

  • Es wird die Rolle ISM GOVERNANCE mit Rollover Rechten für SBF und Sicherheitskonzepte hinzugefügt

10.4.2

  • Optimierte Ladezeiten beim Bewerten der Vorgaben von Sicherheitskonzepten

10.4.0

  • Score Berechnung für Abweichungen beim Soll-Ist-Abgleich implementiert

10.3.1

  • Die Übernahme der Eintrittswahrscheinlichkeit und des Schadenspotenzials aus der verknüpften Gefährdung eines Soll- / Ist Abgleichs ist per Default deaktiviert.
  • Es stehen zwei Möglichkeiten der Werteübernahme zur Auswahl, die per Konfiguration aktiviert werden können:
    • Darstellung von Buttons neben den Feldern, sodass die Werte optional übernommen werden können.
    • Automatisches Setzen der Werte, die Felder können nicht bearbeitet werden.

10.3.0

  • Internes Update

10.2.1

  • Internes Update

10.2.0

  • Die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Schadens sowie das Schadenspotenzial kann nun aus den Gefährdungen während des Soll-Ist-Abgleichs an die Abweichung übertragen werden.

10.1.2

  • In der Zusammenfassung der Sicherheitskonzepte werden jetzt nicht- oder nur teilweise erfüllte Vorgaben mit einem roten Icon gekennzeichnet.

10.1.1

  • Falls das VVT-Modul nicht vorhanden ist, können in einer Schutzbedarfsfeststellung die personenbezogenen Daten von übergeordneten Assets übernommen werden.

10.1.0

  • Sowohl in der Liste der Schutzbedarfsfeststellungen, als auch in der Liste der Sicherheitskonzepte kann nun direkt nach der Objekt-Nummer und dem Namen gesucht werden, ohne erst den Filter öffnen zu müssen.

10.0.17

  • Internes Update

10.0.16

  • Neues Feld bei Ausnahmen: “Datensatz der Ausnahme (initial)“

10.0.15

  • Angepasster Kenntnisnahmetext beim Objekt Ausnahmen für den Übergang von “Ausnahme erfasst” zu “Ausnahme überprüfen”

10.0.14

  • Neuer Button zur Anzeige der Vorgaben-Zusammenfassung in Soll-/ Ist Abgleichen
  • Neue Buttons zur Übernahme der höchsten Eintrittswahrscheinlichkeit eines Schadens aus den verknüpften Gefährdungen

10.0.13

  • Neue Felder beim Asset Report: Anzahl übergeordneter Assets, Anzahl untergeordneter Assets

10.0.12

  • Titel und Beschreibung von Schwachstellen kann nun sprachspezifisch eingepflegt werden.

10.0.11

  • Neues Feld “Für folgende(s) Modul(e) relevant” für Gefährdungen angelegt, ist auf ISMS bei Bestehenden gesetzt

10.0.10

  • Die Eigenschaft „Weitere Hinweise zur Umsetzung“ kann nun für die Infosec-Vorgaben gepflegt werden.

10.0.9

  • Es wurden folgende neue Felder für Gefährdungen angelegt: Bedrohungsart, Beispielszenarien, Art der Bedrohungsquelle
  • Zusätzlich folgende Felder für Gefährdungen unter der Überschrift “Quelle”: ISO/IEC 27005:2022, IT-Grundschutz Elementare Gefährdungen, CITCC (BlueBook)
  • Die 6 neuen Felder können ebenfalls über den Threat Importer befüllt werden

10.0.8

  • Die aktuelle Version der Vorgaben kann ab jetzt manuell aktiviert werden.

10.0.7

  • Aufnahme Ausnahmenmanagement

10.0.6

  • Systemrelevante Hinweisgebersysteme sind nun nicht mehr bearbeitbar.

10.0.5

  • Internes Update

10.0.4

  • Internes Update

10.0.3

  • “Neues Objekt und Listenansicht “Ausnahmen”

10.0.2

  • Um das Handling im Soll-/Ist-Abgleich (SiKo) mit den übrigen Formularen im System zu vereinheitlichen, werden die Felder (abgesehen vom “Allgemeinen Kommentar”) generell jetzt als Pflichtfelder markiert angezeigt. Der “Allgemeine Kommentar”, der vorher mit “(optional)” gekennzeichnet war, hat nun keine entsprechende Markierung mehr.
  • Vier neue Widgets sind nun verfügbar: Potentielle Risiken, IRM Einzelrisiken, SBF in höchster SBK je Schutzziel, Status Soll- / Ist Abgleiche.
  • Informationssicherheit Widgets berücksichtigen nun nur Objekte, die sich im Status Freigegeben befinden.

10.0.1

  • “Bedrohungen” wurden in “Gefährdungen” umbenannt.

10.0.0

  • Technische Versionserhöhung.

Informationsverbund

10.4.0

  • Zu Assets kann nun ein Dossier angezeigt werden.

10.3.2

  • Der Wert ‘Kritisch / wichig gem. DORA’ wird nun im Asset Report angezeigt

10.3.1

  • Der am Geschäftsprozess gepflegte Wert ‘Kritisch / wichig gem. DORA’ wird nun ans Asset übertragen und an alle untergeordneten Assets vererbt.

10.3.0

  • Der Asset Filter wurde um das Feld “Externe Id” erweitert.

10.2.3

  • Am Asset können jetzt auch direkt übergeordnete Assets gepflegt werden

10.2.2

  • Stellvertreter Fach Owner Rechte zum Editieren des Assets hinzugefügt

10.2.1

  • Interner Change: Das Nummer-Feld wird nun für die externe Referenz von Informationsclustern genutzt.

10.2.0

  • Assets können nun aus Organisationseinheiten erstellt werden.
  • Wird eine Organisationseinheit gelöscht, so wird das verknüpfte Asset ebenfalls gelöscht.
  • Import von Potenziellen Risiken können nun mit der OE Nummer referenziert werden.

Dieses Feature ist standardmäßig deaktiviert und muss über Artemeon aktiviert werden.

10.1.1

  • Es wird die Rolle ISM GOVERNANCE mit Edit Rechten für Assets hinzugefügt

10.1.0

  • internal update

10.0.6

  • Erweiterung der Asset Kategorien um Eingabe der Asset Klasse / Typ des Referenzobjektes zur automatischen Zuweisung der Asset Kategorien bei Erstellung eines Assets.

Kenntnisnahmen

10.0.4

  • Im Dropdown für Kenntnisnahmen gibt es bei Gruppen jetzt die Möglichkeit, sich die zugehörigen Gruppenmitglieder anzeigen zu lassen.
  • Das Recht zur Abgabe einer Kenntnisnahme ist nun noch strikter mit der zugewiesenen Rolle / person verknüpft um eine Funktionstrennung gegenüber Admin-Users sicherstellen zu können.

10.0.3

  • Technische Versionserhöhung.

10.0.2

  • Technische Versionserhöhung.

10.0.1

  • Technische Versionserhöhung.

10.0.0

  • Technische Versionserhöhung.

Kommentare

10.0.1

  • internes Update

10.0.0

  • Im Dialog-Fenster wird jetzt der kommentierte Wert angezeigt.
  • Die Kommentarfunktion wurde technisch komplett überarbeitet.
  • Ein Thread wird jetzt standardmäßig als “unbearbeitet” markiert.
  • Ein Kommentar kann jetzt mithilfe der Enter-Taste abgeschickt werden.
    • Um einen Zeilenumbruch einzufügen, muss Shift + Enter gedrückt werden.
  • Mehrere aufeinander folgende Kommentare eines Benutzers werden jetzt gruppiert.
  • Die Kommentarfunktion kann nun auch direkt aus einem Formular heraus genutzt werden.

LDAP

10.0.1

  • Behebt ein Problem, bei dem das System nicht automatisch mit der LDAP-Schnittstelle synchronisiert werden konnte.

10.0.0

  • Technische Versionserhöhung.

Maßnahmen

10.3.1

  • Seiten, auf denen sich ein Maßnahmen-Formularfeld befindet, werden direkt aktualisiert und müssen nicht mehr neu geladen werden, wenn eine Maßnahme hinzugefügt wird.

10.3.0

  • Für das Feld “Fälligkeit” kann kein Datum mehr auswählt werden, das in der Vergangenheit liegt.

10.2.2

  • Ein seltene Konstellation wurde behoben, bei der der Besitzer eine Maßnahme nicht betrachten konnte.

10.2.1

  • Neue Benutzergruppe “MEASURES_ADMIN” mit Berechtigung zum Bearbeiten und Löschen der Maßnahmen abhängig von damit verknüpften Objekten.

10.2.0

  • Das Symbol einer Maßnahme reflektiert jetzt den aktuellen Status (Offen, in Bearbeitung, Erledigt).
    • Ein grüner Kreis mit Punkt bedeutet “Offen”.
    • Ein blauer Kreis mit drei Punkten bedeuten “In Bearbeitung”.
    • Ein violetter Kreis mit Haken bedeutet “Erledigt”.

10.1.0

  • In der Maßnahmenliste kann nun direkt nach Titel, Kommentar und Organisationseinheit gesucht/gefiltert werden, ohne erst den Filter öffnen zu müssen.

10.0.1

  • Technische Versionserhöhung.

10.0.0

  • Technische Versionserhöhung.

Mediamanager

10.1.0

  • Dateiuploads sind nun enger mit den dazugehörigen Datensätzen verknüpft. Hierdurch können Zugriffsberechtigungen noch strikter validiert werden.

10.0.0

  • Technische Versionserhöhung.

Meldewesen

10.0.4

  • Für RT.02.01, RT.02.02, RT.03.01, RT.03.02, RT.04.01, RT.07.01 gilt nun:
    • Alle Weiterverlagerungen unter Verträgen, wo Vertragspartner am übergeordneten Vertrag NICHT Teil des auslagernden Instituts ist, werden nicht aufgelistet

Monita

10.1.0

  • In der Liste aller Monita kann nun direkt nach dem Filter-Text gesucht/gefiltert werden, ohne erst den Filter öffnen zu müssen.

10.0.0

  • Technische Versionserhöhung.

Nachrichten

10.2.0

  • Verbesserung der Performance bei Zugriff auf die Liste der Nachrichten.

10.1.0

  • In der Nachrichtenliste kann nun direkt nach dem Inhalt der Nachrichten gesucht/gefiltert werden, ohne erst den Filter öffnen zu müssen.

10.0.0

  • Technische Versionserhöhung.

OAuth2

10.1.0

  • Ein Access-Token kann nun auch per Zertifikat abgefragt werden

Objektdesigner

10.1.0

  • Die Typ-Auswahl für ein neues Kriterium wurde technisch und optisch überarbeitet und optimiert.

10.0.1

  • Performance Verbesserung durch internes Caching

10.0.0

  • Die Kriterien-Zuweisung im Objekt-Designer wurde technisch und optisch von Grund auf überarbeitet.
    • Grundsätzlich werden jetzt weniger komplette Seiten-Reloads benötigt, was die generelle User-Experience verbessert.
    • Die einzelnen zugewiesenen Kriterien sind jetzt optisch besser voneinander getrennt.
    • Der Baum mit verfügbaren Kriterien ist auf ein Akkordion umgebaut.
    • Ausstehende Änderungen an Kriterien lassen sich nun zurücksetzen.
    • Achtung!: Die Funktion, Kriterien per Drag-and-drop zuzuweisen, wurde entfernt. Bitte nutzen Sie die Checkboxen, um Kriterien auszuwählen und anschließend zuzuweisen.

Prozessverwaltung

10.4.2

  • Gesellschaften in “Rechtliche Einheiten” umbenannt.

10.4.1

  • Die Werte von dem Feld “Zuständige Behörde” wurden angepasst.

10.4.0

  • Für Geschäftsprozesse wurden unter dem Reiter “Kritikalität” die Felder “Kritis relevant gem. KritisV” und “Begründung Kritis Relevanz” hinzugefügt.

10.3.1

  • Der “IT-Systems”-Knoten wird nun übersetzt als “IT-Systeme” angezeigt.
  • Der “Information Categories”-Knoten wird nun übersetzt als “Informationskategorien” angezeigt.
  • Der “Legal Entities”-Knoten wird nun übersetzt als “Gesellschaften” angezeigt.

10.3.0

  • Der Geschäftsprozesse-Report wurde um die Felder “Beschreibung” und “Notizen” erweitert.

10.2.8

  • Der InformationCategory wurden das Attribute ‘confidentiality’ hinzugefügt
  • Der BusinessProcess Importer unterstützt nun ProtectionRequirement’s

10.2.6

  • Legt den Basisknoten für Gebäude an, falls dieser nicht existiert

10.2.5

  • Behebt ein Problem, bei dem Legal Entities nicht korrekt ausgewählt werden konnten.

10.2.1

  • Die Dora-Definitionen der Objekte wurden zur Objektverwaltung hinzugefügt. Die Beschreibungen der Definitionen werden in den Hinweistexten als Info-Popups der entsprechenden Felder eingeblendet.

10.2.0

  • Neue Reportvorlage “Änderungen Bewertbare Subprozesse” hinzugefügt

10.1.2

  • Am IT-System wurde ein neues Feld ‘Auslandsniederlassung’ hinzugefügt

10.1.0

  • An den Legal Entities und Geschäftsprozessen wurden entsprechende DORA Felder hinzugefügt, weitere Informationen über die DORA Implementierung finden Sie unter: artemeon.atlassian.net/wi...rm
  • Eine neue “Type of Financial Entity” Hierarchie wurde hinzugefügt, diese Hierarchie repräsentiert die DORA Verwaltungsmaske um Legal Entities und Geschäftsprozesse entsprechend zu den Type of Financial Entities und Activities zuzuordnen.

10.0.10

  • In der Objekthierarchie können nun maximal 100 weitere Datensätze per Button nachgeladen werden

10.0.9

  • Bestehende IT Systeme können beim Import mit Hilfe des Cleaners gelöscht werden

10.0.7

  • Ein neues Objekt “Regulatorischer Funktionstyp” wurde zur Objektverwaltung hinzugefügt

10.0.6

  • Es gibt nun die Möglichkeit rechtliche Einheiten einem Geschäftsprozess zuzuordnen

10.0.1

Folgende Änderungen wurden unter “IT Systems” vorgenommen:

  • Das Feld Typ hat weitere Auswahlmöglichkeiten.
  • Ein neues Feld wurde hinzugefügt: zugeordnete rechtliche Einheit

10.0.0

  • Es gibt eine neue Möglichkeit pro Checkliste eine bestimmte Rechenlogik zu definieren.
  • Das 4-Augen Prinzip beim Anlegen/Bearbeiten von Objekten in der Objekthierarchie, per Default nicht aktiv, wurde von der Plattform entfernt. Alle Änderungen werden mittlerweile in der Änderungshistorie geführt.
  • Ein neues Kriterium “KPI - Einstiegsfrage” wurde hinzugefügt, über dieses Kriterium kann eine Einstiegsfrage konfiguriert werden welche nachfolgende Fragen anzeigt oder ausblendet.
  • Der Titel von Geschäftsprozessen kann in weiteren Sprachen angegeben werden, die über das Sprachen-Modul definiert wurden.

Report Generator

10.2.0

  • Eine Spalte kann jetzt zusätzlich nach “ungleich”, “enthält nicht” und “ist leer” gefiltert werden.

10.1.0

  • Bei der Feldauswahl eines Reports können nun alle Felder mit einem Klick entfernt werden.

10.0.3

  • Technische Versionserhöhung.

10.0.2

  • Technische Versionserhöhung.

10.0.1

  • Editierbare View & Edit Berechtigungen zu Reportkonfigurationen hinzugefügt

10.0.0

  • Der Report Generator wurde technisch und optisch komplett überarbeitet.
  • Felder können jetzt über ein Dialogfenster ein- und ausgeblendet werden.
  • Es können jetzt bis zu drei Felder “angepinnt” werden. Diese werden dann immer ganz vorne angezeigt, auch wenn man bei großen Reports nach rechts scrollt.
  • Große Reports können jetzt horizontal gescrollt werden, indem mit der Maus per Drag-and-drop der Bereich “verschoben” wird (ähnlich zum Scrollen auf einem Smartphone).
  • Bei der Filterung von Textfeldern kann ein Vergleichsoperator ausgewählt werden.
  • Pro Report können bestimmte Berechtigungen konfiguriert werden.
  • Das Feld “auszuwertende Objektart” wurde zu “Reportvorlage” umbenannt.

Risikoanalyse

10.6.2

  • Optimierung der PDF-Darstellung für Matrix Konfiguration und Risikobeurteilung

10.6.1

  • Flow-Update von Rechtsmonitoring Risikoanalysen

10.6.0

  • Neuer Menüpunkt “Wiedervorlagefristen” listet alle konfigurierten Fristen zur Wiedervorlage von Risikoanalysen auf.
  • Einzelne Aktionen an Risikoanalysen mit einem aktiven Nachfolger wurden deaktiviert (z.B. Bearbeiten, Zurücksetzen des Workflows)

10.5.0

  • Es können nun in der Matrix Konfiguration mehrere Blöcke bei den UND Verknüpfungen hinzugefügt werden. Diese sind untereinander per ODER verknüpft.

10.4.2

  • Die Heat Map Auswertungen ermöglicht nun wieder einen Filter nach Objekt.

10.4.1

  • In der Risikovorlage “Frage Ja/Nein mit Kommentar” wurde das Feld “Pflichtkommentar” hinzugefügt, so dass es möglich ist, einen Kommentar als Pflichtfeld festzulegen.

10.4.0

  • Aufnahme Basis-Konnektivität zu BCM Modul

10.3.0

  • Bei der Bearbeitung einer Risikoanalyse können nun über einen Button die relevanten Vertragsdaten (Zeitkritikalität des ausgelagerten Prozesses, Vertraulichkeit, Integrität / Authentizität, Verfügbarkeit) angezeigt werden. Diese Funktionalität ist nur bei Risikoanalysen mit einem verknüpften Vertrag verfügbar.
  • Die Bewertungsansicht von Einzelrisiken werden via automatischem Intervall zwischengespeichert

10.2.0

  • Im Standard wurde die Berechnung der Frequenz einer Weiterverlagerung angepasst, es wird nun automatisch die Frequenz von der übergeordneten Risikoanalyse genommen. Kunden mit einer eigenen Berechnungslogik sind von dieser Änderung nicht betroffen.

10.1.0

  • Kunden der AGP Standardversion können im Freigabeprozess einer Risikoanalyse aus dem Status ‘final Review’ heraus erneut Kenntnisnahmen einholen, ohne dabei den gesamten Freigabeprozess erneut durchlaufen zu müssen. Die einzubindenden Kenntnisnehmer können dabei frei definiert werden. Bis dato eingeholte Kenntnisnahmen bleiben davon unberührt.

10.0.1

  • In der Risikomatrix kann ein JVP Schwellenwert definiert werden, ab welchem die Risikoanalyse als wesentlich eingestuft wird.

Structure Visualizer

10.1.0

  • Für die Visualisierung wurde ein Grid-Hintergrund hinzugefügt, um zu verdeutlichen, dass der gesamte Canvas verschoben wird.

10.0.0

  • Implementierung eines Moduls zur grafischen Darstellung von verknüpften Prozessen wie z.B. Auslagerungsketten

Suche

10.3.0

  • Das Search Log wurde entfernt.

10.2.0

  • Per Default wird die Suche mit einer Wildcard am Ende des Suchbegriffs ausgeführt. Für eine Volltextsuche mit einer Wildcard am Beginn und am Ende des Suchbegriffs kann das a* Symbol angeklickt werden.

10.1.0

  • Es ist nun möglich Text auf der Seite zu markieren und dann mittels des globalen Tastaturkürzels STRG + K (CMD + K auf dem Mac) die Suche zu öffnen, um direkt nach diesem Text zu suchen.

10.0.0

  • Die globale Suche versteht nun einfache mathematische Aufgaben und berechnet diese.

System

10.8.3

  • Die Größe der Payload-Spalte eines Commands in der Datenbank wurde erhöht, um mehr Daten aufnehmen zu können.

10.8.2

  • Wenn für dieselbe Seite, bei der das automatische Speichern aktiv ist, mehrere Tabs existieren, ist das automatische Speichern nun nur noch in einem der Tabs aktiv. Bei den anderen Tabs wird jetzt zuvor gefragt, ob das automatische Speichern (re-)aktiviert werden soll, um so potenziellen Datenverlust zu verhindern.

10.8.1

  • Bevor man automatisch abgemeldet wird, erscheint nun eine Hinweismeldung, die darüber informiert und man hat die Möglichkeit, die Sitzung zu verlängern.

10.8.0

  • Wenn man an diversen Stellen in der Anwendung mit der Maus über einen Benutzer geht, öffnet sich nun ein Infofenster, das nähere Informationen über den Benutzer auflistet.

10.7.2

  • Fehlerbehebung.

10.7.1

  • Die Performance von Einträgen in der Änderungshistorie wurde optimiert.

10.7.0

  • In der Benutzerliste und in der Gruppenliste kann nun direkt nach dem Namen eines Benutzers bzw. einer Gruppe gesucht/gefiltert werden, ohne erst den Filter öffnen zu müssen.

10.6.0

  • Im Menü gibt es jetzt die Möglichkeit alle (ausgeklappten) Module gebündelt zusammenzuklappen.

10.5.3

  • Anpassung Datenbank-Index unter MySQL/MariaDB

10.5.2

  • Die Message-Queue kann nun mittels eines expliziten “system:trigger-consumer” Commands ausgeführt und debuggt werden.

10.5.1

  • Behebt ein Problem beim Upload eines Avatar-Bildes zu einem Benutzeraccount.

10.5.0

  • In den Benutzereinstellungen kann jetzt festgelegt werden, mit welchem Theme (Hell / Dunkel / System) das AGP@ARTEMEON dargestellt werden soll. Bisher war dies auf die Einstellungen des Betriebssystems beschränkt.

10.4.0

  • Sofern kein Single Sign On zur Verfügung steht, wird der zuletzt angemeldete Benutzer jetzt zwischengespeichert und bei einem erneuten Anmelden vorausgefüllt, sodass nur noch das Passwort eingegeben werden muss.

10.3.2

  • Technische Versionserhöhung.

10.3.1

  • Überflüssige alte Felder des Benutzer-Models wurden entfernt.

10.3.0

  • Alter Code wurde entfernt.

10.2.0

  • Alter Code wurde entfernt.

10.1.0

  • Es gibt jetzt die Möglichkeit, ein eigenes Profilbild hochzuladen, das dann an mehreren Stellen im System angezeigt wird.

10.0.0

  • Einführung eines neuen Formular-Zen-Modus.
    • Der Zen-Modus blendet alle Felder aus, die keine Pflichtfelder oder nicht befüllt sind.
    • Der Zen-Modus kann über den Button im Header (zwei waagerechte Striche) eingeschaltet werden.
    • Über den Button im Header (mehrere waagerechte Striche) kann der Zen-Modus wieder ausgeschaltet werden.
    • Zusätzlich kann der Zen-Modus über die Suche umgeschaltet werden, indem beispielsweise nach “zen” gesucht wird.
  • Das Eingabefeld zum Auswählen eines:r Benutzers:in wurde technisch komplett überarbeitet und hinsichtlich der Nutzerfreundlichkeit optimiert.
    • In diesem Zuge ist außerdem der “Benutzer-Browser” entfernt worden. Stattdessen erhält man nun “on-focus” eine Vorauswahl in Form eines AutoComplete-Dropdowns.
  • Das Prozess-Eingabefeld wurde technisch komplett überarbeiten und hinsichtlich der Nutzerfreundlichkeit optimiert.
    • Der Löschen-Button wurde entfernt. Es reicht jetzt, einfach den Inhalt des Eingabefelds zu entfernen.
    • Der “Prozess-Browser” wurde entfernt. Stattdessen erhält man nun “on-focus” eine Vorauswahl in Form eines AutoComplete-Dropdowns.
  • Die Dropdown-Menüs wurden technisch komplett überarbeitet und in ihnen kann jetzt via Tastatur navigiert werden.
    • Mit den Pfeiltasten kann durch die Menüpunkte gesprungen werden.
    • Mit Enter oder Leertaste kann der aktive Menüpunkt ausgewählt werden.
  • Die “destruktiven” Aktionen (wie beispielsweise “Löschen”) im “Mehr anzeigen”-Dropdown in den Listen werden jetzt standardmäßig ganz nach unten sortiert und sind zusätzlich mit einer Trennlinie von den anderen Aktionen visuell getrennt.
  • Im Status-Dropdown werden invalide Status-Wechsel jetzt deaktiviert angezeigt. Über ein ?-Symbol rechts am Status-Wechsel können weitere Details, warum der Status-Wechsel nicht möglich ist, eingeblendet werden.
  • In langen Formularen, die durch verschiedene Tabs aufgeteilt sind, bleiben die Tabs jetzt oben sichtbar, wenn nach unten gescrolled wird. Dadurch kann einfacher zwischen den verschiedenen Tabs hin- und hergewechselt werden.
  • Bei Feldern, die in mehreren Sprachen gepflegt werden können, werden die einzelnen Felder jetzt zusammengefahren in Tabs dargestellt. Durch das Auswählen einer Sprache wird das zugehörige Feld eingeblendet.
  • Die Listen-Filter wurden systemweit optisch überarbeitet.
    • Die Filter werden jetzt in einem Slide-Over geöffnet.
    • Aktive ausgewählte Filter werden über der Liste angezeigt.
    • Alle Listen, deren Filter ein “Titel”-Feld beinhaltet, zeigen nun eine Such-Leiste über der Liste an, über die direkt nach dem Titel gesucht werden kann.
  • Die manuelle Sortierung in Listen (sofern vorhanden) kann jetzt über einen entsprechenden Button zurückgesetzt werden.
  • In Auswahlfeldern, in denen Benutzer ausgewählt werden können, wird der eigene Benutzer (sofern möglich) jetzt initial an erster Position angezeigt.
  • Die Abfrage bei nicht gespeicherten Änderungen in Formularen wurde optimiert.
  • Der Posteingang wurde überarbeitet und wird jetzt in einem Slide-Over geöffnet.
  • In der Benutzer-Liste ist die Aktion zum “Passwort zurücksetzen” in das “Mehr anzeigen”-Dropdown verschoben.
  • Die Dialog-Fenster für Gruppen-Zuweisungen von Benutzern und Mitglieder-Zuweisungen von Gruppen wurden technisch und optisch komplett überarbeitet.
  • Die Felder zum Ändern des Passworts wurden in ein eigenes Dialog-Fenster verlagert, das über die Benutzer-bearbeiten-Funktion erreichbar ist.
    • Im neuen Dialog-Fenster wird jetzt zusätzlich das aktuelle Passwort abgefragt.
    • Bei der Vergabe eines neuen Passworts wird direkt zurückgemeldet, ob die Eingabe den im System konfigurierten Passwortrichtlinien (z.B. Passwort-Länge oder Anzahl Kleinbuchstaben) entspricht.

Tiny URL

10.1.0

  • Die Handhabung für die sogenannten TinyURLs wurde verbessert.
    • Man wird jetzt nach dem Aufruf auf die ursprüngliche URL umgeleitet.
    • In der TinyURL werden jetzt mehr URL-Parameter aus der ursprünglichen URL vorgehalten.

10.0.0

  • Technische Versionserhöhung

Verträge

10.20.3

  • Das Feld Sitzland des Sub-Dienstleisters bei der Weiterverlagerung ist nun veraltet und wird durch das am verknüpften Vertragspartner hinterlegte Sitzland ersetzt.
  • Es ist möglich, den aktuellen Wert des Feldes zurückzusetzen. In diesem Fall wird das Feld nach dem Speichern anschließend ausgeblendet.
  • In betroffenen Reports wird nun stattdessen das Sitzland des verknüpften Dienstleisters gesetzt.
  • Betroffene Reports:
    • Cloud - Register Luxemburg
    • Ausgliederungsanzeige gem. VAG §47 Nr. 8

10.20.2

  • Vertragsreport wurde um fehlende Felder ergänzt

10.20.1

  • Eine KPI Regel kann nun auch per ODER konfiguriert werden

10.20.0

  • Der Vertragspartner-Import unterstützt nun alle möglichen Felder inklusive aller relevanten DORA Felder.

10.19.0

  • Anlage einer neuen Rolle für das Vertragsmanagement.

10.18.0

  • Neue Felder wurden für den Vertragspartner Report hinzugefügt:
    • Staat des Mutterunternehmens
    • Lei. Nr. des Mutterunternehmens

10.17.5

  • Es wurde eine neue DORA KPI Regel hinzugefügt
  • Ein neuer Button “Erläuterung anzeigen” wurde zur Vertragsliste hinzugefügt.
    • Über diesen Button können bestimmte Eigenschaften wie z.B. IKT oder KWF plausibilisiert werden.
  • Das Feld “Firmensitz im Ausland” am Vertragspartner wird als veraltet markiert und durch das Feld “Sitzland des Vertragspartners” abgelöst.

10.17.4

  • Es wurden zwei neue Checklisten DORA IKT und KWF hinzugefügt
  • Eine neue Checkliste Testing von Exit Optionen wurde hinzugefügt
  • Eine neue KPI Regel DORA IKT und KWF wurde hinzugefügt

10.17.3

  • Das Feld “Kurzbeschreibung” an einer Weiterverlagerung ist nun ein Pflichtfeld

10.17.2

  • Anpassung EZB Auslagerungsregister R.01.01 Contract information Report: Ausgabe der Anzahl der Risikoausprägungen in der Spalte EZB 360

10.17.1

  • KPI Regel: Wenn eine KPI Regel bei einem Dienstleister verwendet wird, dann werden darunterliegende Weiterverlagerungen ignoriert

10.17.0

  • Das Feld “Zugehörigkeit des Dienstleisters” an einem Vertragspartner ist aufgrund der Relevanz für das Informationsregister nun standardmäßig als Pflichtfeld markiert.

10.16.0

  • In der Synchronisierungsmaske für Verträge können alle Checkboxen nun auf einmal aus- bzw. abgewählt werden.

10.15.3

  • In der Synchronisierungsmaske für Verträge sind jetzt auch Sub-Legal-Entities auswählbar.

10.15.1

  • Der Report “EZB Auslagerungsregister R.01.06 Sub-contractors” beinhaltet nun alle Weiterverlagerungen. Es wurde eine weitere Selektionsspalte hinzugefügt um die Einträge nach der Auswahl für die Frage “Weiterverlagerung wesentlicher Funktionen oder Teile davon” filtern zu können.
  • Die Suche nach Duplikaten bei Anlage eines neuen Vertragspartners berücksichtigt nun den Mandanten des Benutzers

10.15.0

  • Bei den Feldern “Cloud-Bereitstellungsmodell” und “Cloud-Dienstmodell” kann jetzt eine Mehrfachauswahl getätigt werden.

10.13.0

  • Bei der Weiterverlagerungen wurde der Statusübergang von “In Bearbeitung” zu “Final Review” entfernt.
  • Vertrag abbrechen als Funktion zu Weiterverlagerungen und debitorischen Verträgen hinzugefügt

10.12.1

  • Beim Feld “Anwendbares Recht” hat sich der Feldtyp geändert. Jetzt wird in diesem Feld nur noch der Ländercode gespeichert, was hilft, die Länder korrekt zu übersetzen.

10.12.0

  • Ein internes DORA Funktionsregister wird nun aufgebaut
  • Ein neuer Report “DORA Funktionsregister” wurde hinzugefügt

10.11.5

  • Sofern ein Vertrag Legal Entities referenziert, die im aufsichtsrechtlichen Konsolidierungskreis, die von der Auslagerung Gebrauch machen, wird das Feld “Werden Institutionen / Unternehmen im aufsichtsrechtlichen Konsolidierungskreis von der Auslagerung Gebrauch machen?” automatisch bejaht.

10.11.4

  • Sobald ein Vertrag als EBA-relevant deklariert wurde, werden ausgewählte Felder im Status “Sonstige Vertragsbestandteile” nun korrekterweise zu Pflichtfeldern.

    Betroffene Felder:

    • Beschreibung (Vertragsgegenstand / Leistungsumfang)
    • Land / Länder / Orte, in dem / denen die Daten gespeichert werden

10.11.2

  • Der Vertragsreport wurde um weitere Vertragsfelder ergänzt.

10.11.1

  • Der Vertragsreport wurde um weitere Vertragsfelder ergänzt.

10.11.0

  • Für die folgenden Felder wurde im Importer der Separator angepasst, damit man mehrere Einträge importieren kann:
    • Land / Länder, in dem / denen der Dienst erbracht wird
    • Land / Länder, in dem / denen sich die Daten befinden
  • Assoziierte Prozesse werden im Vertragsimporter nicht nur über die Nummer, sondern auch über die Externe ID gesucht.
  • Assoziierte IT-Systeme werden im Vertragsimporter nicht nur über die Nummer, sondern auch über die Externe ID gesucht.
  • Der Errorlog, wenn Dropdownwerte nicht übereinstimmen, wurden nun etwas übersichtlicher gestaltet.
  • Es wurde ein “Vertragsanlage” Widget hinzugefügt, über das direkt in die verfügbaren Vertrags-Wizards gesprungen werden kann.

10.10.4

  • Das Feld “Werden kritische oder wichtige Funktionen weiterverlagert?” an einer Weiterverlagerung wurde mit dem Feld “Weiterverlagerung wesentlicher Funktionen oder Teile davon” konsolidiert. Erstgenanntes Feld entfällt zugunsten des zweitgenannten Felds, die Werte werden automatisch mit übernommen.

10.10.3

  • Technische Versionserhöhung.

10.10.2

  • Das DORA Feld “Lizensierte Aktivitäten” wird nun entsprechend automatisch befüllt.

10.10.1

  • Ein neues Feld “DORA: Möglichkeit der Re-Integration der ausgelagerten Tätigkeiten” wurde unter dem Reiter “Zusatzdaten” hinzugefügt.

10.10.0

  • Die Reportvorlage “EZB Auslagerungsregister” wurde in “EZB Auslagerungsregister bis 2023” umbenannt.

10.9.0

  • An einem Vertrag gibt es unter den Laufzeit-Daten zwei neue Felder:
    • Auslöser für die vorzeitige Beendigung
    • Dauer der Unterstützung nach Beendigung

10.8.1

  • Neuberechnung der Berechtigungen für debitorische Verträge

10.8.0

  • Im “Pfad” eines Vertrages wird am Anfang die auslagernde Gesellschaft angezeigt (sofern vorhanden).
  • Verträge können nach auslagernder Gesellschaft gefiltert werden.

10.7.0

  • Am Vertrag und Dienstleister wurden neue DORA und OCIR Felder hinzugefügt, weitere Informationen zu der DORA Implementierung finden Sie unter: artemeon.atlassian.net/wi...rm

10.6.9

  • API: Die Ausgabe der Dienstleister und Verträge Endpunkte ist nun alphabetisch sortiert
  • API: Die Ausgabe der Dienstleister und Verträge Endpunkte wurde mit der Facetten-Logik angeglichen

10.6.8

  • Auslagerungsanzeige gem. BaFin (MVP-Fachverfahren): Es wurden zwei neue Spalten “Bezugsgröße Kündigung Auftraggeber” und “Bezugsgröße Kündigung Auslagerungsnehmer” hinzugefügt

10.6.7

  • Feldänderungen und neue Felder für Meldungen zum Jahr 2023 per CASPER: Level 1 und 2 Funktionen, Möglichkeit Vertragspartner als Mutterunternehmen hinzuzufügen, Möglichkeit Vertragspartner als alternative Dienstleister hinzuzufügen, konzerninternes Outsourcing auch für Weiterverlagerungen.
  • Sieben neue Reportvorlagen “EZB Auslagerungsregister R.01.01 bis R.01.07” mit Daten für Meldungen an die EZB über das CASPER-Portal. Jeder Report entspricht einer Tabelle der Vorlage.

10.6.6

  • Feld “Höchste Wesentlichkeit der gewählten Geschäftsprozesse” wurde zur Vertragsmaske hinzugefügt.

10.6.3

  • Rechtliche Einheiten können nun zu Vertragspartnern zugeordnet werden. Der Import der Vertragspartner wurde ebenfalls entsprechend erweitert.

10.6.2

  • Technische Versionserhöhung.

10.6.1

  • Behebt einen Fehler in der Suche nach einem Business Partner ohne Logo.

10.6.0

  • Fügt die Möglichkeit hinzu, archivierte Dateien zu gruppieren (sofern verfügbar).
  • Schutzbedarfe und RPO/RTO Werte des BCM können per Klick aus den mit dem Sachverhalt verknüpften Prozessen und IT-Systemen übernommen werden. Sofern ISMS@ARTEMEON angebunden ist, werden die Werte aus den Assets abgeleitet.

10.5.8

  • Technische Versionserhöhung.

10.5.7

  • Das Ergebnis der Cloud Outsourcing Prüfung wird aus Performance-Gründen am Sachverhalt zwischengespeichert

10.5.2

  • Behebt ein Berechtigungsproblem bei Vertragsregisterprüfungen.

10.5.1

  • Der neue Typ des Sachverhalts “Ausgliederung” wurde zu den Ergebnissen des Quick Checks hinzugefügt.

10.5.0

  • Aufnahme neuer optionaler Felder am Vertrag.
    • Kosten -> Jährliche Kosten (netto) geplant nächstes Jahr geplante Jährliche Kosten (netto) für Folgejahr
    • Laufzeit-Daten -> Sonstige Informationen
    • Datenschutz, Infosec, BCM -> Werden anderweitig sensible Daten durch den Dienstleister verarbeitet

10.4.9

  • Die Felder “Titel” und “Status” wurden zu Vertragsregisterprüfungen hinzugefügt.

10.4.8

  • Die Beschreibung an einer Vertragsregisterprüfung wurde entfernt.

10.4.7

  • Behebt ein Problem, bei dem beim Anpassen einer Parametrisierung keine Root-Knoten ausgewählt werden konnten.

10.4.6

  • Umbenennung des Reiters “Datenschutz & Informationssicherheit” in “Datenschutz, InfoSec, BCM”
  • Aufnahme Felder am Vertrag
    • Datenschutz, InfoSec, BCM -> RPO (maximal zulässiger Datenverlust in Std.)
    • Datenschutz, InfoSec, BCM -> RTO (geforderte Wiederanlaufzeit in Std.)
    • Datenschutz, InfoSec, BCM -> Kommentar MTPD (Maximum Tolerable Period of Disruption)
  • Verschiebung Felder am Vertrag
    • MTPD (Maximum Tolerable Period of Disruption)
  • Alle oben genannten Felder wurden unter der Überschrift “Business Continuity Management (BCM)” zusammengeführt.
  • Unter “Berichte & Anlagen” -> “Vertragsanlagen” -> “Art der Anlage” wurde “BCM-Vereinbarung” als eine weitere Auswahlmöglichkeit hinzugefügt.

10.4.5

  • Aufnahme Feld “Auslagernde OE bzw. Leistungsempfänger” in den Report “C2-Weiterverlagerungen (Verträge)“

10.4.4

  • Aufnahme Felder am Vertrag
    • Datenschutz & Informationssicherheit -> Offenbarung nach StGB §203 geschützter Geheimnisse
    • Datenschutz & Informationssicherheit -> Kommentar Offenbarung nach StGB §203 geschützter Geheimnisse
  • “Offenbarung nach StGB §203 geschützter Geheimnisse” wird nur bei Verträgen angezeigt, die regulatorisch als Versicherungsunternehmen (VU) behandelt werden.
  • Das dazugehörige Kommentarfeld wird nur dann angezeigt, wenn “Offenbarung nach StGB §203 geschützter Geheimnisse” mit “Ja” beantwortet wurde
  • Aufnahme Feld “Zusatzdaten -> Fernzugriff oder Fernwartung auf die Systeme des Auftraggebers” am Vertrag.
  • Aufnahme Feld “Zusatzdaten -> Kommentar Fernzugriff oder Fernwartung auf die Systeme des Auftraggebers” am Vertrag.

10.4.3

  • Behebt ein Problem beim Upload eines Logos bei einem Vertragspartner

10.4.2

  • Im Report “Auslagerungsanzeige gem. BaFin (MVP-Fachverfahren)” wird die Spalte “Welche Institute, Zahlungsinstitute oder sonstige Unternehmen innerhalb des Konsolidierungskreises bzw. des institutsbezogenen Sicherungssystems nutzen die Auslagerung?” nun anders zusammengsetzt.
    • Datenursprung ist nun wie folgt: Vertrag, Zusatzdaten, Nutzer & Standorte der Leistungserbringung, Institutionen / Unternehmen im Anwendungsbereich des institutsbezogenen Sicherungssystems, die von der Auslagerung Gebrauch machen UND Institutionen / Unternehmen im aufsichtsrechtlichen Konsolidierungskreis, die von der Auslagerung Gebrauch machen.

10.4.1

  • Aufnahme Feld “Zusatzdaten -> Kommentar Objektive Gründe” am Vertrag.
  • Deaktivierung der Felder “Objektive Gründe” & “Kommentar - Objektive Gründe” am Report “Dokumentation Meldungen an die Aufsicht”.

10.4.0

  • Aufnahme Feld “Datenschutz & Informationssicherheit -> Übertragung von vertraulichen und sensiblen Daten” am Vertrag
  • Aufnahme Feld “Datenschutz & Informationssicherheit -> Verarbeitung von vertraulichen und sensiblen Daten” am Vertrag
  • Textanpassung der Optionen am Feld “Zusatzdaten -> Wer hat die Auslagerung/den Sachverhalt genehmigt?“

10.3.0

  • Aufnahme Feld “Datenkategorien (DSGVO)” am Vertrag
  • Aufnahme Feld “Dienstleister hat Lese-Rechte” am Vertrag
  • Aufnahme Feld “MTPD” am Vertrag

10.2.0

  • Neues Feld “Version” für Berichtspflichten und Vertragsanlagen
  • Verträge werden nicht mehr am letzten Tag der Vertragslaufzeit auf beendet gesetzt, sondern erst am Folgetag

10.1.0

  • Neues Feld “Vertragspartner ist Verbundpartner” zum Vertragspartner hinzugefügt.
  • Verträge werden automatisch nach Vertragstyp, Vertragsstatus (Laufzeit) und Produktgruppe in Ordnern organisiert.

10.0.0

  • Der Vertragswizard wird standardmäßig aktiviert
  • Für einen Vertragspartner kann ein Logo hochgeladen werden, das dann bspw. in der Suchvorschau angezeigt wird.
  • Weiterverlagerungen können auf jeder Ebene unterhalb eines Vertragspartners angelegt werden.
  • Ein Feld “Kurzbeschreibung” wurde Weiterverlagerungen wieder hinzugefügt.
  • Für Verträge wurde ein neues Feld “Benachrichtigungen / KPI Monitoring” hinzugefügt, über dieses Feld kann die laufende Auslagerungsüberwachung gesteuert werden.
  • Eine neue Aktion “KPI Rollout” wurde hinzugefügt, über diese Option kann der Vertrag in die laufende Auslagerungsüberwachung aufgenommen werden.
  • Datei Uploads werden nun nach Zuweisung gruppiert.
  • KVG Due Diligence für Business Partner als optionale Checkliste hinzugefügt

Workflows

10.1.0

  • In der Liste der Workflows kann nun direkt nach dem Klassennamen gesucht werden, ohne erst den Filter öffnen zu müssen.

10.0.0

  • Technische Versionserhöhung.

Zusammenfassung

10.2.0

  • Ein zusätzlicher Button lässt alle Felder ein- bzw. ausklappen.

10.1.0

  • Bei den Abschnittsüberschriften wird jetzt rechts “einklappen” oder “ausklappen” angezeigt um zu verdeutlichen, dass die Abschnitte auf- bzw. zugeklappt werden können.

10.0.0

  • Der Status Flow Graph in den Zusammenfassungen wurde grafisch überarbeitet und technisch optimiert.